Schachclub Königsland Wolfstein 1971 e.V.

Wolfstein gewinnt gegen Mackenbach

Wolfstein konnte gegen Mackenbach einen Sieg einfahren.

Bei einem spannenden Mannschaftskampf konnte Wolfstein sich mit 5,5 zu 2,5 gegen die zweite Mannschaft von Mackenbach durchsetzen und so die Tabellenführung festigen.

Schnell sah es nach einer vermeintlich klaren Angelegenheit aus. Marius Lauer an Brett 1 hatte nach rund  40 Minuten bereits den ersten Punkt für Wolfstein an Land gezogen. Wenig später siegte Johannes Simons, der einen Mehrbauern im Endspiel souverän nutzen konnte. Das 3:0 für Wolfstein besorgte Uwe Kissel, der nach einem Figurenabtausch und anschließender Fesselung einen Turm und somit die Partie gewinnen konnte. Nachdem der Niederkirchener Gastspieler Volker Burger, der an Brett 2 mit bisher 7,5 Punkten aus 8 Runden eine große Verstärkung ist, nach einer schönen Kombination seinen Gegner Matt setzen konnte, lag Wolfstein bereits aussichtsreich mit 4:0 vorne.

Ein halber Punkt würde reichen um den Mannschaftskampf für sich zu entscheiden. Das aber war alles andere als selbstverständlich. Rainer Fries an Brett 3 konnte sich seiner passiven Stellung nicht mehr entziehen und so gewann sein Gegner Horst Brehmer nach tollem Spiel den ersten Punkt für Mackenbach 2. Auch Manfred Lauer unterlag seinem Gegner Herbert Müller und musste somit seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Er verpasste es bei gutem gegnerischen Angriff selbst Druck auszuüben und musste sich im Endspiel dann geschlagen geben.

Den entscheidenden halben Punkt zum Sieg für Wolfstein konnte dann Peter Kraus nach einem langem Kampf einfahren. Peter konnte schnell viele Figuren tauschen und hielt gegen seine eigentlich klar favorisierte Gegnerin ein wichtiges Remis. Einzig in einer Situation hätte seine Gegnerin besser fortsetzen und die Partie gewinnen können.

In der letzten Partie des Tages konnte Benjamin Schreck seinem Gegner nach wechselndem Vorteil im Endspiel den entscheidenden Stich verpassen und sorgte so für den letztlich klaren aber hart umkämpften 5,5 zu 2,5 Endstand.

Den Tag perfekt machte die gleichzeitige Niederlage von Konkurrent Niedermohr-Hütschenhausen beim VFR Baumholder. Somit liegt Wolfstein drei Runden vor Schluss mit zwei Siegen Vorsprung vor Niedermohr-Hütschenhausen und Thallichtenberg aussichtsreich in Front. Am 3. Februar kommt es in Wolfstein zum Schlüsselspiel gegen Niedermohr-Hütschenhausen.

Die Ergebnisse:

Schachclub Königsland Wolfstein 1971 e.V.

Besuchen Sie uns:

Wie treffen uns jeden Freitag ab 20 Uhr:

Alter Feuerwehrsaal
Am Rechtenberg 4a